Usability Engineering

Mehr Usability,
mehr Verkaufserfolg

Was haben Zalando und das iPhone gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig. Beim zweiten Blick zeigt sich: Der Online-Versender und das Apple-Handy punkten mit optimaler Bedienbarkeit. Und wann kommt Ihr Unternehmen zum Usability-Check?

Verkaufschance Kundenerlebnis

Untersuchungen an E-Commerce-Plattformen, Smartphone-Apps und Informations-Portalen zeigen: Inhaltliche Qualität und reiche Funktionalität sind gut. Doch entscheidend für Kundenakquise und langfristige Kundenbindung ist die einfache Bedienbarkeit: also die Usability und User Experience.

Teure Versäumnisse

Auch anspruchsvollste Softwareprodukte scheitern oder provozieren Kritik. Der Grund: Fehlende Übersichtlichkeit, unverständliche Texte und mangelnde Zielgruppenadaption frustrieren. Im Extremfall kommt es zu einer völligen Ablehnung der Produkte: Kaufvorgänge in Web-Shops werden abgebrochen, Informationen erst gar nicht gefunden, mobilen Apps gelingt es nicht, auf dem Markt Fuß zu fassen.

Usability von Anfang an

Damit Sie den Geschmack Ihrer Endanwender treffen, führen wir für Sie Usability-Evaluationen unter modernsten Laborbedingungen durch: während des Prototypings, vor und während der Produkteinführung und nach dem Produkt-Launch. In Szenario-basierten Tests prüfen wir, ob Ihre zugrundeliegenden Workflow-Modelle das reale Kundenverhalten korrekt vorhersagen. Unsere Evaluationen umfassen fragebogengestützte Pre- und Posttests, Videoanalysen und Eyetracking-Protokolle mit Think-Aloud-Retrospective-Technologie. Als Ergebnis erhalten Sie aussagekräftige textuelle und Video-Auswertungen. So erkennen Sie auf einen Blick, wo Handlungsbedarf besteht.

„It’s not enough that we build products that function, that are understandable and usable, we also need to build products that bring joy and excitement, pleasure and fun, and yes, beauty to people’s lives."
Don Norman

Kontakt

Mühlenstraße 5b | 86420 Diedorf
Mail:maertin@ieee.org
Fon:+49 8238-90165
Mobil:+49 151 6440 2960